Sellerie-Saft: Erlebe dein grünes Wunder
Zugegeben: Sellerie ist nicht gerade das erste, was uns in den Sinn kommt, wenn wir an frische grüne Superfoods denken. In den letzten Jahren war vor allem Kale, auf gut Deutsch Grünkohl, der viel gepriesene King unter den grünen Gemüsen. Doch er wurde jetzt vom Staudensellerie entthront. In den US-amerikanischen Healthy Lifestyle Zentren Los Angeles, NYC und Miami zelebrieren ihn Wellness-Blogger, Yogis und anerkannte Gesundheitsexperten gleichermaßen mit Hingabe und promoten das Gemüse wegen seiner unzähligen Health- & Beauty Benefits.
Doch Sellerie ist keineswegs eine komplette Neuentdeckung. Schon seit Hunderten von Jahren ist er an vielen Orten der Welt als heilbringende Pflanze bekannt. In der Traditionellen Chinesischen Medizin setzt man ihn beispielsweise gegen zu hohen Blutdruck ein, in der Ayurvedischen Medizin gegen Verdauungsprobleme. Außerdem heißt es, Sellerie habe regenerierende Wirkung auf das Nervensystem, helfe dabei, das Blut von gesundheitsschädlichen Giftstoffen zu reinigen und lindere Entzündungen. Aber den vielleicht größten Pluspunkt liefert er wohl dem Darm: Sellerie soll die Produktion von Chlorwasserstoff-Säure (HCL), ein Bestandteil der Magensäure, unterstützen und die körpereigenen Reserven damit auffüllen. Dadurch soll die Verdauung gestärkt und die allgemeine Darmgesundheit verbessert werden.
Und hier noch jede Menge mehr Gründe, warum wir am besten täglich ein Glas Sellerie-Saft trinken sollten, denn so viel soll bereits reichen, um positive Effekte zu erzielen:
Die angeblichen Health Benefits von Sellerie-Saft
BESSERE VERDAUUNG
Staudensellerie reguliert die Produktion von HCL, was das Säuren-Basen-Gleichgewicht unterstützt. Dieses ist wiederum die Voraussetzung für Wohlbefinden und einen gesunden und schlanken Körper. Die Magensäure ist in entscheidendem Maße an der vollständigen Nahrungsverdauung beteiligt, wodurch die Aufnahme wichtiger Nährstoffe sichergestellt und Blähungen vorgebeugt wird.
LEBERENTGIFTUNG
Studien behaupten, dass Sellerie die Lebergesundheit verbessert, wodurch die Entgiftungskapazität des Körpers langfristig steigt. Die Detox-Power von Sellerie zeigt sich aber auch in der Bekämpfung schlechter Bakterien, Pilze, Viren und anderer Giftstoffe in der Leber; die Pflanzennährstoffe in den grünen Stangen sollen aber auch bereits prophylaktische Wirkung haben.
HILFE FÜR DAS NERVENSYSTEM
Aufgrund seiner Detox- und blutreinigenden Eigenschaften wirkt Sellerie sogar beruhigend auf unsere Nerven.
ENTZÜNDUNGSHEMMER & ANTI AGING WAFFE
In dem Gemüse stecken auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die für ihre antioxidative und entzündungshemmende Wirkung bekannt sind. Wer es genauer wissen will: Phenolsäuren, Flavonoide (z.B. Luteolin) oder Phytosterine heißen die hochwirksamen Stoffe, die in Sellerie zu finden sind. Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen, die den Alterungsprozess rasant vorantreiben.
SCHILDDRÜSENREINIGUNG
Die im Sellerie enthaltenen Mineralsalze helfen dem Körper dabei, die Schilddrüse zu reinigen. Sellerie kann daneben die Produktion von wichtigen Schilddrüsenhormonen anregen und einer Schilddrüsenunterfunktion vorbeugen oder gar entgegenwirken.
HERZGESUNDHEIT
Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von Sellerie Extrakt (wie in Selleriesaft) das Risiko für einen Schlaganfall, für niedrigen Blutdruck und Arterienverkalkung verringert.
VITALSTOFFBOMBE
Das Gemüse ist eine echte Vitalstoffbombe, denn in ihm stecken zahlreiche Vitamine und Spurenelemente. Dazu zählen die Vitamine B1, B2, B12, C und E sowie Mineralien wie Calcium, Eisen oder Kalium. Das verhindert nicht nur Mangelerscheinungen, sondern versorgt auch Haut und Haare mit wertvollen Nährstoffen.