Delight's Life |

Pure Delight Bloggt

Badge
Delight's Life

Short Facts: Quinoa

Quinoa wird in Südamerika schon seit über sechs Jahrtausenden angebaut und war den Inkas heilig. Kein Wunder, denn die schmackhaften Quinoa-Samen sind prall gefüllt mit wichtigen Nährstoffen. Schon 50 g liefern ca. 4 mg Eisen – das ist mehr als bei Weizen.

Auch als „Reis der Inkas“ bezeichnet, bietet Quinoa viele wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Zink sowie zahlreiche B-Vitamine, die wichtig für die Stoffwechselregulierung sind. Mit den Aminosäuren Lysin, Tryptophan und Cystin versorgt uns Quinoa außerdem mit lebensnotwendigen Eiweißbausteinen, die in anderen Getreidesorten fehlen.

Und noch mehr gute Nachrichten: Quinoa ist glutenfrei, enthält komplexe Kohlenhydrate, ist dabei aber vergleichsweise kalorienarm.